Wenn der Körper aus dem Gleichgewicht gerät.

Der Cranio Sacrale Spannungsausgleich oder Cranio Sacral Therapie ist eine tief entspannende Anwendung, die eine hohe Intelligenz der Hände erfordert.

Der Osteopath Dr. William G. Sutherland stellte um 1930 erstmals fest, dass die Schädelknochen nicht starr verbunden, sondern zueinander beweglich sind. Dr. John E. Upledger (Chirurg und Osteopath) entwickelte vor ca. 30 Jahren die Cranio Sacral Therapie. Er fand heraus, dass der ungehinderte rhythmische Fluss des Liquors (Hirnwasser) von großer Bedeutung für das Wohlbefinden des Menschen ist.

Was ist ein Cranio Sacraler Puls?

Der Liquor ist eine klare Flüssigkeit, wird in den Hirnkammern gebildet und umspült Gehirn und Rückenmark. Er verfügt über einen von Atmung und Herzschlag unabhängigen Pulsationsrhythmus (Cranio Sacraler Puls) von sechs bis zwölf Zyklen pro Minute von Schädel (Cranio) bis Kreuzbein (Sacrum).

Diese rhythmische Eigenbewegung kann ertastet werden, wodurch das Aufspüren und Lösen von Blockaden ermöglicht wird.

Die Cranio Sacral Therapie wird im Liegen durchgeführt. Mehr dazu erfahren Sie in meiner Massagefachpraxis in Baden.
tel: +436644973107

Anwendungsgebiete sind etwa durch Stress ausgelöste funktionelle Störungen, bei Unruhe, Wirbelsäulenbeschwerden, Schleudertrauma, Probleme im HNO-Bereich, Kiefergelenksprobleme, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände und vieles mehr.

Die Cranio Sacral Therapie ersetzt keine medizinische Behandlung, kann aber unterstützend eingesetzt werden. Ziel meiner Anwendungen in Baden ist die Wiederherstellung der Harmonie innerhalb des Cranio Sacralen Systems im Sinne eines Spannungsausgleichs.

Cranio Sacral Therapie in Baden – Anwendungsgebiete im Überblick:

Cranio Sacraler Spannungsausgleich in meiner Praxis in Baden
  • Stressabbau
  • Schwindel
  • Konzentrationsstörungen
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Kopfschmerzen u. Migräne
  • Erschöpfung und Burn-out
  • Verbesserung d. Schlafqualität