Wenn ich mich nicht um mich kümmere – wer tut es dann?

Der Körper zeigt mit allen Symptomen und Signalen etwas auf. Viele Betroffene sehen die Ursache ihrer Rückenbeschwerden nur strukturell in Muskulatur, Gelenken und Bandscheibenproblematik.

Der Fokus wird dabei auf die Symptome gelegt – die primär auch ernst genommen werden müssen. Allerdings wird die Beachtung der seelischen, emotionalen Bedürfnisse häufig unterdrückt oder verdrängt – diese verlangen ebenfalls nach Aufmerksamkeit!

Spannungen entstehen wenn wir unter belastenden Ereignissen leiden die einer aktuellen Situation oder längst vergangenen Lebensphase entspringen.

Was passiert, wenn Wut und Angst unterdrückt wird?

Wenn das Bauchgefühl ein klares Nein meldet, wir aber Ja sagen, bildet sich Spannung im Körper und Geist.

Werden daraus resultierende Gefühle wie Wut und Angst unterdrückt melden sie sich in Form körperlicher Signale und Beschwerden.

Um den Stresspegel zu senken und den Weg in die Entspannung zu finden bedarf es aus meiner Sicht

1) guter Selbsteinschätzung und

2) dem Erkennen, Benennen und Folgeleisten eigener Bedürfnisse.

Wir haben gelernt dass es egoistisch ist unseren Bedürfnissen Vorrang zu geben. Wir haben gelernt zwischen uns und den anderen zu wählen. Wir haben gelernt was „man“ als nicht moralisch zu befinden hat.

Als Ergebnis dessen entwickeln wir Gehorsam oder betrachten das Leben als Kampf, in dem wir uns für unsere Interessen einsetzen und diese verteidigen müssen.

Belastende Situationen bewältigen und neue Ressourcen entwickeln.

Durch gezieltes Fragen erlangen wir die Möglichkeit die Sichtweise auf eine belastende Situation zu überdenken und daraus Ressourcen für neues Handeln zu entwickeln.

Gerne berate und begleite ich Sie in belastenden Lebenssituationen – Zweifel sollten unser Handeln nicht lähmen! Tel: +43664497310

Informieren Sie sich auch zu Begleiten von Verhaltensänderungen und Geführter Meditation.